(August 2025)
Das Wetter spielte im August nicht so mit wie erhofft. Die Freude am diesjährigen Sommerfest ließen sich die Bewohner*innen, Angehörigen, Gäste und Mitarbeitenden von HAUS PHÖBE nicht nehmen. Kurzerhand wurde die Veranstaltung vom Garten in den großzügigen Multiraum verlegt.
Die Veranstaltung stand in diesem Jahr ganz im Zeichen eines Weinfestes. Bereits am Nachmittag warteten süße Trauben, verschiedene Käsesorten und Traubensaft auf die Gäste. Ab 17 Uhr kamen außerdem Zwiebelkuchen und Federweißer auf die Tische, die für Begeisterung sorgten. Ein Highlight war der Eiswagen mit Bauernhofeis vom Lindenhof, der für erfrischende Abwechslung sorgte.
Für die musikalische Unterhaltung sorgte die Sängerin Ursula Hohenstein. Sie weckte mit bekannten deutschen Schlagern Erinnerungen und lud zum Mitsingen ein. Maria Thonemann gestaltete gemeinsam mit einer Betreuungskraft bunte Luftballonfiguren, die allen ein Lächeln ins Gesicht zauberten.
Auch das Mitmachprogramm kam nicht zu kurz. Beim Ringewerfen auf Weinflaschen war Geschick gefragt, bevor mit Humor und Applaus eine Weinkönigin und ein Weinkönig gekürt wurden.
Die Einrichtungsleitung und das gesamte Team zeigten sich sehr zufrieden mit dem gelungenen Tag: „Trotz des Wetters war es ein fröhliches, stimmungsvolles Fest. Besonders schön war zu sehen, wie Musik, gutes Essen und gemeinsame Aktivitäten die Menschen zusammengebracht haben.“ Ein besonderer Dank gilt allen Mitarbeitenden, die mit ihrem Einsatz und Engagement das Sommerfest möglich gemacht haben.
Das Sommerfest ist ein fester Bestandteil im Veranstaltungskalender von Haus Phöbe und bietet jedes Jahr eine willkommene Gelegenheit, den Alltag zu durchbrechen, Begegnungen zu schaffen und gemeinsam Lebensfreude zu feiern.