Gemeinsamer Messeauftritt von Haus Phöbe und der Pflegeschule

(September 2025)

Gemeinsamer Messeauftritt von Haus Phöbe und der Pflegeschule (September 2025)

Carolin Reitemeyer, Leitung Haus Phöbe, und Lara Roosen vom BIP Warburg freuten sich über den regen Betrieb an ihrem Stand bei der Ausbildungsmesse CONNECT.
Foto: EFHiW

Großes Interesse, volle Hallen und viele anregende Gespräche: Die Ausbildungsmesse CONNECT in Paderborn hat auch in diesem Jahr gezeigt, wie wichtig der direkte Austausch zwischen jungen Menschen und Ausbildungsbetrieben ist.

Zum ersten Mal waren dabei nicht nur Vertreter*innen vom Warburger Alten- und Pflegeheim Haus Phöbe vor Ort, sondern auch vom neu eröffneten Bildungs-Institut für Pflegeberufe (BIP) in Warburg. Beide Einrichtungen traten erstmals gemeinsam auf und stellten Pflege in Theorie und Praxis vor. Die Besucher*innen erhielten dadurch einen guten Einblick in das Berufsfeld Pflege. Zudem erfuhren sie, welche Ausbildungsmöglichkeiten das BIP Warburg bieten. Drei Tage lang – vom 25. bis 27. September – drehte sich in den Hallen alles um Zukunftsperspektiven, Berufsfelder und Ausbildungsmöglichkeiten in den unterschiedlichsten Branchen.

Besonders am Donnerstag herrschte reges Treiben in den Messehallen. Von der Förderschule bis zum Gymnasium nutzten zahlreiche Schüler*innen die Gelegenheit, sich über Ausbildungswege zu informieren. „Allein am 25. September haben wir rund 150 Gespräche rund um das Thema Pflege geführt“, berichtet Sven Hopp, Leiter des Sozialen Dienstes von Haus Phöbe. Diese Zahl verdeutlicht, wie groß das Interesse an Berufen in der Pflege ist.

Der gemeinsame Auftritt war für beide Einrichtungen ein voller Erfolg. Haus Phöbe und das BIP Warburg sind Einrichtungen der Evangelischen Frauenhilfe in Westfalen. Sie setzen sich gemeinsam dafür ein, junge Menschen für eine sinnstiftende und zukunftsweisende Arbeit in der Pflege zu gewinnen.

 

Fenster schließen

 

Impressum  |  Datenschutz