Kartoffelaktion gestartet

(März 2024)

Kartoffelaktion gestartet (März 2024)

Die Ökumenische Kartoffelaktion ist gestartet. Rote Emmalie, Blaue Anneliese, Bintje, Rosara und Bamberger Hörnchen: so heißen alte, seltene und besondere neue Sorten, die demnächst in der aktuellen Kartoffelaktion in Westfalen gepflanzt werden. Sie – und viele andere Sorten - sorgen für Farbe auf dem Teller, denn sie sind rosa gescheckt, violett, gelb und rot.

Die Kartoffeln liegen nun zum Keimen bereit, bevor wir sie dann pflanzen können“, erläutert Carolin Reitemeyer. „Letztes Jahr sind unsere Kartoffeln vor dem Haus in Kübeln herangewachsen. Dieses ja werden wir sie bei uns in den neu angelegten Garten im Innenhof pflanzen können. Dort steht ein Hochbeet bereit, welches sich gut eignet.

Spannend wird, wie sich die unterschiedliche Anbauweise auf den Ertrag auswirken wird. Letztes Jahr hatte das HAUS PHÖBE eine sehr reiche Ernte gehabt. So waren aus einer einzigen Kartoffel bis zu 37 neue Kartoffeln gewachsen: „Wir staunten nicht schlecht, als wir das sahen!

In der Küchenschlacht wurden die Kartoffeln dann zu Gerichten verarbeitet. Es war sehr interessant die unterschiedlichen Sorten, teilweise sehr farbenfrohe Kartoffeln, zu kosten und Unterschiede bzw. Gemeinsamkeiten mit den Bewohnerinnen und Bewohnern herauszuschmecken.

Fenster schließen