Themenwoche ‚Umzug mit Freude‘

(November 2022)

Themenwoche ‚Umzug mit Freude‘ (November 2022)

Themenwoche ‚Umzug mit Freude‘ (November 2022)

Themenwoche ‚Umzug mit Freude‘ (November 2022)

Themenwoche ‚Umzug mit Freude‘ (November 2022)

Ein Umzug ist anstrengend, der Einzug in eine neue Wohnung meistens auch aufregend. Für einen Umzug im Alter gibt es viele Gründe: angestrebte Barrierefreiheit, geringere Kosten oder die Nähe zu Familie und Freunden. Aber eine große Besonderheit ist es, wenn das gesamte Alten- und Pflegeheim, das man bewohnt, umzieht. Eine Aktionswoche zum Umzug gestaltete der Soziale Dienst von HAUS PHÖBE Mitte November.

Montags wurde das beliebte Bingo gespielt, jedoch in einer eigens abgewandelten Form: Es wurde diesmal nicht mit Zahlen gespielt, sondern Begriffen rund um das Haus. Dienstags wurde von Sr. Margarete von der Diakonissen-Kommunität Zionsberg der wöchentlich geplante Gottesdienst gehalten, u.a. ging es um die Themen Veränderung und Neuanfang.

Am Mittwoch fand das Angebot „Ich baue mir ein Haus“ mit Irmgard Berlage und Renate Steimel statt. Häuser wurden aus Pappe ausgestanzt und so geklebt, dass ein Teelicht in der Mitte Platz findet. Eine schöne adventliche Dekoration für die eigenen vier Wände, fanden die Bewohnerinnen und Bewohner.

Am Donnerstag wurden Fotos gezeigt – Ausblick und Rückblick HAUS PHÖBE -, darunter Fotos aus den 1950/60er Jahren sowie Bilder der letzten Sommerfeste, Dämmerschoppen und Weihnachtsfeiern, ebenso ein Zeitraffer des Hausbaus und dessen Innenräume. Die Diashow fand großen Anklang bei den Bewohner*innen, da diese die letzten Jahre im Haus Phöbe Revue passieren lassen konnten.

Zum Abschluss, am Freitag, fand das beliebte Angebot „Musik und Bewegung“ statt, diesmal unter dem Thema „Ich packe meinen Koffer.“ Eine Mischung aus Gymnastik, Gedächtnistraining und Singen bekannter Lieder, natürlich zum Thema Umzug, Koffer, Kisten.

Fenster schließen