Ökumenischer Schöpfungstag gefeiert

(September 2015)

Ökumenischer Schöpfungstag gefeiert (September 2015)

Evangelische, katholische und syrisch-orthodoxe Christinnen und Christen veranstalteten am 11. September einen ökumenischen Schöpfungstag im Alten- und Pflegeheim Haus Phöbe. Dazu eingeladen waren die Bewohnerinnen und Bewohner sowie alle Christinnen und Christen aus den umliegenden Gemeinden.

Der Wortgottesdienst stand unter dem Thema „Zurück ins Paradies!?“ Als Sinnbild stand der Apfelbaum dabei im Mittelpunkt. Der Gottesdienst schlug einen Bogen zu einem Baumprojekt in Äthiopien. Dort hat es sich die kirchliche Bauhandwerkschule in Tschallia zur Aufgabe gemacht, die Gegend wieder aufzuforsten, um die fortschreitende Erosion aufzuhalten und den Boden fruchtbar zu machen. Im Anschluss an den Gottesdienst war Gelegenheit zum gemeinsamen Ausklang mit Kaffee und Kuchen.

Der jährliche Schöpfungstag wurde 2010 von der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Deutschland ins Leben gerufen. So treffen sich Anfang September deutschlandweit Christinnen und Christen, um sich im  Gebet und durch tatkräftige Aktionen für den Erhalt der Schöpfung einzusetzen.

Weitere Fotos

Weitere Fotos finden Sie hier.

Fenster schließen